Strategie Brettspiele TOP 10

Hier findet ihr die besten Strategie Brettspiele:

Platz 1:
Terraforming Mars

Strategie Brettspiele: Terraforming Mars

Pimp dir deinen Planeten! Zum Spiel…

Platz 2:
Twilight Imperium

Twilight Imperium 4. Edition

4X vom Feinsten… Mach dich bereit für ein episches Weltraum-Drama! Zum Spiel…

(Diese Liste ist noch „under construction“, ich bitte um Geduld!)

Strategie – „Eurogame“ und „4X“!

Ist alles eine Definitionssache, klar – aber unter diese Kategorie fallen für mich vor allem „Eurogames“ und „4X“-Spiele. Und schon geht's weiter mit Definitionen… Die aber auch ganz schön variieren, je nachdem, wen man fragt.

„Eurogame“ ist für mich: Ein Spiel, das besonders aufs Optimieren Wert legt. Auf das Einsetzen von Ressourcen und Arbeitern. Auf das Erreichen von Siegpunkten.

„4X“ steht wiederum für: Explore, Expand, Exploit, Exterminate. Zu deutsch: Auskundschaften, Ausbreiten, Ausbeuten, Auslöschen. Das ganze wird auch „Globalstrategiespiel“ genannt. Und das beschreibt ja schon ganz gut, was man in solchen Spielen macht.

Was in der Regel auch heißt: epische Ausmaße, sowohl was das Spielmaterial als auch die Spielzeit angeht. Was solche Spiele wohl auch grundsätzlich eher für Vielspieler, Kenner, Experten und Freaks interessant werden lässt.

Einer der klaren „Eurogame“-Vertreter ist für mich „Terraforming Mars“, ein gutes Beispiel für „4X“ wiederum „Twilight Imperium“, siehe oben.