Spielidee 5
Material 5
Spielmechanik 5
Suchtfaktor 5

– Tolle Interaktion
– Wunderschönes Material


Summary 5.0 hervorragend
Spielidee 0
Material 0
Spielmechanik 0
Suchtfaktor 0
Durchschnitt aus Besucherbewertungen. Du kannst deine eigene Bewertung abgeben - einfach oben auf die entsprechende Sternenanzahl klicken und bestätigen!
OK
Summary 0.0 mies

Brass Birmingham

Brass Birmingham

Brass ist ein Brettspiel von Martin Wallace, das thematisch im England der Industriellen Revolution angesiedelt ist. Ziel des Spiels ist es, durch den Bau von Kohleminen, Baumwollfabriken, Häfen, Schiffswerften, Kanälen und Eisenbahnstrecken die meisten Siegpunkte zu erhalten. Das Spiel erstreckt sich über zwei historische Perioden (Kanal- und Eisenbahnära). Die Aktionen, die dem Spieler zur Verfügung stehen, werden über einen Kartenmechanismus bestimmt.

Im Jahr 2017 startete der kanadische Verlag Roxley Games eine Kickstarter-Kampagne für die Finanzierung einer Neuauflage des Spiels.[1] Gleichzeitig wurde der Nachfolger Brass: Birmingham angekündigt. Um Verwechslungen zu vermeiden, wurde der Name des ursprünglichen Brass zu Brass: Lancashire geändert. Die Neuauflage weist eine komplett überarbeitete grafische Gestaltung auf und kommt mit verbessertem Spielmaterial. Die Regeln wurden in wenigen Punkten angepasst, u. a. basierend auf Auswertung von Partien einer Online-Plattform. Es wurde auch eine von der Fangemeinde entwickelte 2-Spieler-Variante angepasst und in das offizielle Regelwerk aufgenommen.

Die Crowdfunding-Kampagne war mit einer Finanzierungssumme von ca. 1,7 Mio. kanadischen Dollar (ca. 1,1 Mio. Euro) erfolgreich, so dass beide Spiele 2018 erschienen, jeweils in Deluxe- sowie normalen Einzelhandelsversionen.

Der Nachfolger Brass: Birmingham wurde neben Martin Wallace auch von Matt Tolman und Gavan Brown entwickelt. Er spielt thematisch in der namensgebenden Region und folgt denselben Grundregeln. Neben Kohle und Eisen gibt es nun eine dritte Ressource, Bier, und einen variableren Spielaufbau, so dass die Komplexität und der strategische Anspruch noch etwas höher liegen als beim Vorgänger.

logo

Verwandte Beiträge

Gloomhaven

Gloomhaven

- Geniales Kartensystem - Jede Klasse spielt sich einzigartig - Sehr spannende Legacy-Umsetzung

Schreibe einen Kommentar